In diesen Tagen, da wir alle durch die uns auferlegten Beschränkungen auf uns selbst zurückgeworfen sind, beschäftigen mich die Gunas. Die Yogis unterscheiden zwischen 3 Gemütszuständen, den Gunas.

Der 1. ist tamas, schwer oder müde. Wir brauchen ihn, um am Abend zur Ruhe zu kommen. Haben wir zu viel davon, werden wir träge und dumpf.

Der 2. ist raja, aktiv und rasch. Er ist notwendig, um zu agieren. Haben wir zu viel davon, werden wir rastlos und getrieben.

Der 3. ist sattva, hell, klar, ausgeglichen. In diesem Zustand sind wir ganz bei uns und fühlen uns leicht, heiter und gelassen.

Die 3 Gunas wechseln ununterbrochen, wie das Licht in der Bio-Sauna. Sie beeinflussen unsere Gedanken.

In dem Wissen um die wechselnden Gunas können wir vielleicht entspannter auf unsere Stimmungen reagieren und unseren Gedanken weniger Bedeutung beimessen.

Mit den Worten eines meiner Yogalehrer: „Mach Dir keine Sorgen, Du hast alles, was Du brauchst. Atme ein und aus durch Deine Nase.“

Ich wünsche Euch frohe Feiertage! Herzliches Namaste!

Yoga am Sonntag gibt’s zur Zeit online und ab 7. März wieder in Präsenz.